Die Fachgruppe SRHT – Spezielle Rettung aus Höhen und Tiefen gibt es seit Gründung des 4. Zuges „Spezielle Rettung“ der Feuerwehrbereitschaft 4 zum 01. Juli 2020 im Landkreis Northeim. Geführt wird die Einheit durch Kai Reuter und seinen Stellvertreter Gerrit Traupe. Aber was genau sind die Aufgaben dieser speziellen Einheit?
Das Team der SRHT kommt immer dann zum Einsatz, wenn es um das Retten von Personen aus Höhen und Tiefen geht. Dabei können mit verschiedenen Methoden des Ab- und Aufseilens beliebige Punkte eines Objektes erreicht werden. So gehört zu ihrem Einsatzspektrum das Sichern von Einsatzkräften in absturzgefährdeten Bereichen und das Retten von Person aus der Höhe wie beispielsweise von Windenergieanlagen, Baukränen oder Gebäuden. Aber auch bei Rettungen aus der Tiefe kommen sie zum Einsatz.
Personen können so aus Schächten, Gruben oder aus unwegsamem Gelände schonend und professionell gerettet werden.
Auch die Beratung von Einsatzkräften der Ortsfeuerwehren wird durch den Fachberater „SRHT“ im Einsatz sowie bei Übungen geleistet.
Du hast vor Höhe keine Angst und bist Mitglied einer Ortsfeuerwehr im Landkreis Northeim? Dein Interesse an abwechslungsreichen Diensten und Teamfähigkeit zeichnen dich aus? Dann zögere nicht und melde dich bei uns. Denn wir suchen nach Verstärkung.
Voraussetzung für die Aufnahme in der SRHT-Gruppe:
• ist die Vollendung des 18. Lebensjahres
• eine aktive Mitgliedschaft in einer Freiwilligen Feuerwehr
• Tauglichkeit „Tragen von Umluftunabhängigen Atemschutzgeräten“ (G26.3)
• Tauglichkeit „Arbeiten mit Absturzgefahren“ (G41)
• Truppführerlehrgang
Wünschenswert :
• Lehrgang Absturzsicherung
Nächste Termine:
Do. 28.10.2021 Übungsdienst 18:00 – 22:00 Uhr Sa. 13.11.2021 Übungsdienst 08:30 – 16:00 Uhr
Erreichen kannst du die Fachgruppe SRHT über ihren Zugführer Kai Reuter, srht.lknom@gmail.com
Text/Fotos: Joel Fröchtenicht/Kreisfeuerwehr Northeim