Am 11.-12.05.19 absolvierten die Feuerwehrtaucher der FB 4 des Landkreises Northeim unter der Leitung von Zugführer Stefan Junge ein Ausbildungswochenende in Nordhausen/ Harz – Thüringen.
Gewählt wurde Nordhausen, da dort ein reger privater Tauch- und Badebetrieb herrscht und die Feuerwehrtaucher nicht nur im Landkreis Northeim zum Einsatz kommen, sondern auch indie angrenzenden Landkreise gerufen werden. Die dortige Tauchinfrastruktur, sowie sehr gute Wasserqualität und Sichtweiten waren ein weiterer ausschlaggebender Punkt für die Auswahl des zweitätigen Ausbildungswochenendes.
An dieser Ausbildung nahm die Tauchgruppe der Feuerwehr Hameln teil, um hier ebenfalls die Landkreis– Bundeslandübergreifende Einsatzsituation zu trainieren und das Zusammenspiel der beiden Tauchgruppen zu intensivieren.
Ausbildungsinhalte waren:
Für beide Tauchgruppen war dieses Ausbildungswochenendetrotz des anhaltenden Dauerregens eine gelungene Veranstaltung, in der Theoretische Ausbildung und Realität bestens geübt werden konnte.
Hier zeigte sich die gute Zusammenarbeit der beiden unterschiedlichen Tauchgruppen, welche in der Vergangenheit schon zahlreiche Einsätze in verschiedenen Landkreisengemeinsam bestritten haben. Eine Intensivierung der Landkreisübergreifenden Zusammenarbeit/Ausbildung wurdevereinbart. Im Jahr 2020 soll eine gemeinsame Prüfung der jeweiligen Tauchanwärter stattfinden.
An dieser Ausbildung nahm der erste Zug der Umweltfeuerwehr, Feuerwehrbereitschaft 4 des Landkreises Northeim samt Tauchgruppe LK Hameln teil. Die Tauchgruppe Hameln fuhr nach Ausbildungsende direkt zu einem Einsatz, hier forderte die Polizei Hameln die Tauchgruppe zu einer Objekt Bergung an der Weser an.
Nachwuchs gesucht!
Wir suchen Nachwuchs der in die laufende Ausbildung bis zum Feuerwehrlehrtaucher integriert wird. Treffen ist immer Montags 18.00 Uhr an der Tauchwache FTZ Northeim (gegenüber McDonalds). Mehr Infos unter www.umweltfeuerwehr.de oder beim Zugführer Stefan Junge unter feuerwehrtaucher@umweltfeuerwehr.de