Übungen
Zugübung “Verkehrsunfall – Zwei eingeklemmte Personen” am Clusturm
Auf der Clusgasse – kurz vor dem Clusturm – Bad Gandersheim ist es aus noch nicht geklärter Ursache zu einem Zusammenstoß zweier Personenkraftwagen gekommen.
Unter Leitung des Zugführer Tizian Nobel rückte die Ortsfeuerwehr Bad Gandersheim mit einer Besatzungsstärke von 22 Kameradinnen und Kameraden und dem Rüstzug zur Einsatzstelle aus. Nach einer kurzen Lageerkundung und Einweisung der Übungsteilnehmer galt es die verletzten Personen aus ihren Fahrzeugen zu befreien.
Zur Einsatzoptimierung wurden zwei Einsatzabschnitte gebildet. Einsatzabschnitt 1 wurde von der Besatzung des Hilfeleistungslöschfahrzeug HLF 20 und Einsatzabschnitt 2 von der Besatzung des Rüstwagen RW 2 und des Tanklöschfahrzeuges TLF 16/25 abgearbeitet. Zunächst wurden entsprechende Ablageplätze eingerichtet und alle notwendigen Gerätschaften für eine technische Rettung bereit gelegt. Der Brandschutz wurde durch Atemschutzgeräteträger sichergestellt.
Es wurde ein Zugang zu den verletzten Personen für die Besatzung des Zug-RTW der Schwerpunktfeuerwehr Bad
Des Weiteren wurde eine umfangreiche Einsatzdokumentation von der ELW-Gruppe geführt. Die eingesetzten Gruppenführer haben die vorgefundene Lage zur vollsten Zufriedenheit des Zugführers abgearbeitet.
Eingesetzte Fahrzeuge:
– ELW
– RTW
– RW
– TLF
– HLF
Stärke: 1/21
Dieser Beitrag wurde von Tizian Nobel (FFW Bad Gandersheim) bereitgestellt. Eine redaktionelle Prüfung des KFV-NOM hat nicht stattgefunden.
Text und Fotos: Tizian Nobel / FFW Bad Gandersheim