Stabile Mitgliederzahlen genießen die Feuerwehren im Brandabschnitt Ost des Landkreises Northeim. Insgesamt gibt es in den Städten Northeim und Moringen, sowie der Gemeinde Kaltenburg-Lindau und dem Flecken Nörten-Hardenberg einen leichten Anstieg bei der Zahl der aktiven Einsatzkräfte sowie in den Jugendfeuerwehren. Das berichtete Abschnittsbrandmeister Dirk Spiller während der Abschnittsversammlung.
1410 Mitglieder haben die Feuerwehren im Brandabschnitt Ost (Vorjahr 1401), in den Jugendfeuerwehren sind es 351 (333), die Kinderfeuerwehren vereinen 324 Mitglieder (358) und die Musikzüge 91 (92). „Durch die sehr gute Arbeit im Bereich der Kinderfeuerwehren konnten die Jugendfeuerwehren von einem Mitgliederzuwachs profitieren“, sagte Spiller. Diese intensive Nachwuchsarbeit sei wichtig – ebenso aber die Mitgliederwerbung für Quereinsteiger. Gerade in kleineren Feuerwehren bewege man sich teils an der unteren Mindestzahl an aktiven Einsatzkräften.
Mit Blick auf die Einsatzzahlen sei 2024 ein normales Jahr gewesen, resümierte Dirk Spiller. 300 Hilfeleistungseinsätze gab es weniger als im Vorjahr – das sei allerdings den Wetterverhältnissen aus dem Jahr 2023 geschuldet. 144-mal mussten die Feuerwehren zu Bränden ausrücken (151), 381-mal zu Hilfeleistungen (682) und 174 blinde Alarme gab es (218). „Eine sagenhafte Leistung, die ihr mit den Kameradinnen und Kameraden im Dienst am Nächsten geleistet habt.“ Kritik gab es vom Abschnittsbrandmeister an diejenigen, die etwa in der Silvesternacht ausrückende Einsatzkräfte beim Großbrand in Northeim beleidigten. Derartiges Verhalten sei nicht tragbar und müsse sofort geahndet werden.
Ehrungen und Beförderungen
Mit dem Ehrenzeichen des Kreisfeuerwehrverbandes in Gold wurde Hans-Jürgen Pfüller für 30-jährige Tätigkeit als Wertungsrichter geehrt. Für 20-jährige Tätigkeit in dieser Funktion wurde Dirk Spiller mit dem Ehrenzeichen in Silber geehrt. Oliver Rohde hat das Ehrenzeichen für 20-jährige Tätigkeit in der Kreisausbildung erhalten.
Die Beförderung zum Löschmeister hat Lukas Peters als Kreisausbilder erhalten. Lena Volkmann, Lena Scheibner, Lukas Wickmann und Fabian Fihlon haben die Beförderung zu Oberlöschmeistern für ihre Tätigkeit als Kreisausbilder erhalten. Björn Plumhoff hat die Beförderung zum Oberlöschmeister für seine Tätigkeit als Gruppenführer der Fachgruppe Logistik und Technik des Landkreises Northeim erhalten.
Tamara Horn wurde aufgrund ihrer Ausbilder-Tätigkeit in der Kreisausbildung zur Hauptlöschmeisterin befördert. Sebastian Großer hat die Beförderung zum Hauptlöschmeister aufgrund seiner Tätigkeit als stellvertretender Ortsbrandmeister der Feuerwehr Katlenburg erhalten. Bernd Ellieroth wurde nach erfolgreichen Teilnahme an den erforderlichen Lehrgängen in seiner Funktion als stellvertretender Stadtbrandmeister Northeim zum Hauptbrandmeister befördert.
Foto: Joel Fröchtenicht/Landkreis Northeim-Kreisfeuerwehr
