„Älter werden – und dabei das Gute für sich bewahren“ ist der Titel einer neuen Veranstaltungsreihe, zu der das Netzwerk Pflege gemeinsam mit der Kirchengemeinde Willershausen einlädt. „Wir sehen im aktuellen Pflegebericht, dass das Thema Prävention und Selbstständigkeit im Alter viele Menschen umtreibt“, sagt Vanessa Hahmann-Meister, Koordinatorin des Netzwerkes Pflege beim Landkreis Northeim. Dieses Themenfeld möchte man deshalb jetzt aktiv angehen.
Auftakt der Veranstaltungsreihe ist am Donnerstag, 13. März, um 15 Uhr in Willershausen. Als Referent kommt Konstantin Mennecke von der Kreisfeuerwehr des Landkreises Northeim ins Pfarrhaus. Thema des Nachmittages ist die Vorsorge für den Notfall. „Manchmal reichen Kleinigkeiten aus, um unseren Alltag auf den Kopf zu stellen. Etwa der Sturm, der eine Stromleitung beschädigt oder eine Trinkwasserleitung, die plötzlich platzt und uns längere Zeit auf dem Trockenen sitzen lässt“, sagt Konstantin Mennecke. Für solche und viele andere Situationen gibt es einfache Lösungen. Welche das sind, wo es im Notfall Informationen und auch Hilfe gibt, das soll am Nachmittag bei der rund anderthalbstündigen Veranstaltung Thema sein. Im Anschluss gibt es für alle Teilnehmenden zudem einen Ratgeber des Bundesamtes für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe kostenfrei mit nach Hause.
Wie die neue Vortragsreihe thematisch weitergehen soll, das können die Teilnehmerinnen und Teilnehmer beim Auftakt im Alten Amt bei Kaffee und Keksen mitbestimmen. „Wir laden ein zur offenen Diskussion über die Themen, die die Menschen hier bei uns im ländlichen Raum beschäftigen“, sagt Hahmann-Meister, die sich gemeinsam mit Petra von der Straten-Arndt von der Kirchengemeinde und Siery Mennecke vom Netzwerk Pflege auf viele Besucher freut. Entsprechend der Ergebnisse werde man die weiteren Referenten und Themenschwerpunkte ausrichten. Geplant ist zudem, dieses Veranstaltungsformat gemeinsam mit den Dorfmoderatoren im Landkreis Northeim weiter in die Fläche zu tragen.
Eine Anmeldung für die Veranstaltung im Pfarrhaus Willershausen, Am Kirchberg 6, ist nicht erforderlich.
Foto: Leon Hänel/Kreisfeuerwehr
