Nachrichten

Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Vardeilsen

Veröffentlicht

Ehrungen und Beförderungen / „Normales“ Jahr mit wenig Einsätzen

„Ein bewegendes Jahr ist zu Ende“ eröffnete Ortsbrandmeister Markus Hagemann am vergangenen Wochenende die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Vardeilsen im Vardeilser Dorfgemeinschaftshaus und ging zu einer Gedenkminute an die verstorbenen Menschen des Anschlages auf dem Weihnachtsmarkt in Magdeburg, hier im speziellen André, einem 9-jährigen Mitglied einer Kinderfeuerwehr über.

Neben den Kameradinnen und Kameraden der Einsatz- und Altersabteilung und den fördernden Mitgliedern konnte Hagemann auch den stellvertretenden Stadtbrandmeister Mitte Sascha Böker, die Ehrenortsbrandmeister Hermann Kahle und Wilfried Kappei und die Ortsbürgermeistern Antje Sölter begrüßen.

Der Stadtbrandmeister Lars Lachstädter war auf einer anderen Versammlung gebunden und wünschte der Versammlung einen guten Verlauf.

Zu vier Einsätzen wurde ausgerückt, darunter ein Brandsicherheitswachdienst gemeinsam mit der Ortsfeuerwehr Kohnsen auf dem Eulenfest in Einbeck.

Bei den zahlreichen Übungsabenden wurde unter Anderem Ausbildung für die Wettbewerbe betrieben. Auf Abschnittsebene konnte der 16. Platz errungen werden, somit reichte es wieder für die Qualifizierung zu den Kreiswettbewerben.

Gemeinsam mit den Feuerwehren Avendshausen, Rengershausen und Kohnsen bildet die Feuerwehr Vardeilsen den Löschzug 4. In den folgenden Jahren sollen die Löschzüge der Stadt Einbeck mit speziellen Aufgaben betreut werden. Für den Löschzug 4 könnte dies das Aufgabenspektrum Dekontamination bedeuten, welches zu weiteren Einsätzen, zum Beispiel bei Großbränden im gesamten Stadtgebiet bedeuten würde.

Tim Welteroth und Max Wennrich haben an der modularen Truppmannausbildung teilgenommen und die QS2 erfolgreich abgeschlossen. Tim Welteroth nahm am Sprechfunklehrgang teil, Manuel Franz absolvierte einen Maschinistenlehrgang, Paul-Philipp Birkhahn die Grundschulung für Sicherheitsbeauftragte und Björn Kappei eine Schulung zum Wertungsrichter.

Nach den erfolgreich bestandenen Lehrgängen und der entsprechenden Dienstzeit wurden Manuel Franz zum Oberfeuerwehrmann und Lars Helmker zum Hauptfeuerwehrmann befördert.

Für 25-jährige aktive Mitgliedschaft wurde Paul-Philipp Birkhahn geehrt.

Die Feuerwehr Vardeilsen hatte zum Jahresende 2024 insgesamt 103 Mitglieder, von denen 27 der Einsatzabteilung angehören. Unterstützt werden sie durch 76 Kameraden der Altersabteilung und fördernde Mitglieder.

Ortsbürgermeisterin Antje Sölter überbrachte den Dank von Rat und Verwaltung sowie vom Ortsrat für die gute Zusammenarbeit.

Meistgelesen

Die mobile Version verlassen