Nachrichten
Nachruf: Ehrengemeindebrandmeister Klaus-Jürgen Bialaschewitz
Nachruf
Die Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Düderode und die Führung der Feuerwehren der Gemeinde Kalefeld trauern um ihren Kameraden, den
Ehrengemeindebrandmeister
Klaus-Jürgen Bialaschewitz
Mit großer Trauer nehmen wir Abschied von unserem langjährigen Kameraden Klaus-Jürgen Bialaschewitz, der am 23. Dezember 2024 im Alter von 76 Jahren von uns gegangen ist.
Klaus trat früh der Feuerwehr bei und übernahm schon bald Verantwortung. Als Gruppenführer sammelte er erste Führungserfahrungen, bevor er 1982 zum stellvertretenden Ortsbrandmeister von Düderode gewählt wurde. Nur vier Jahre später übernahm er das Amt des Ortsbrandmeisters, welches er mit großem Engagement und Pflichtbewusstsein ausfüllte. Von 1993 bis 2005 führte er die Feuerwehr der Gemeinde Kalefeld als Gemeindebrandmeister. In dieser Zeit trug er wesentlich zur Weiterentwicklung der Feuerwehr bei und prägte die Zusammenarbeit innerhalb der Wehren der Gemeinde.
Auch nach seinem Ausscheiden aus dem aktiven Dienst blieb Klaus ein geschätztes und aktives Mitglied der Feuerwehr. Bis zuletzt engagierte er sich im Gemeindekommando als Ehren-Gemeindebrandmeister und unterstützte mit seiner Erfahrung und seinem Wissen die Arbeit der Feuerwehr. Durch seine unermüdliche Einsatzbereitschaft war er eine verlässliche Stütze in allen Belangen, sei es in der Organisation, bei Bauprojekten wie dem Ausbau des Feuerwehrhauses oder bei der Modernisierung des Fahrzeugbestandes.
Klaus war nicht nur ein pflichtbewusster Feuerwehrmann, sondern auch ein Mensch, der für alle ein offenes Ohr hatte und mit seiner Kameradschaftlichkeit und Hilfsbereitschaft das Leben vieler bereicherte. Sein Verlust reißt eine Lücke, die schwer zu schließen sein wird. Wir werden ihn als Freund, Kameraden und Vorbild schmerzlich vermissen.
Unser Mitgefühl gilt seiner Familie, Verwandten und Freunden. Wir werden Klaus stets ein ehrendes Andenken bewahren.