Einsätze
Tödlicher Verkehrsunfall auf der B248: Fahrzeug geht nach Aufprall in Flammen auf
Am Samstagmittag kam es in der Gemeinde Kalefeld auf der Bundesstraße 248 zwischen Oldenrode und dem Harzhorn zu einem schweren Verkehrsunfall. Ein 22-jähriger Fahrer eines Elektrofahrzeugs kam aus bislang ungeklärter Ursache von der Fahrbahn ab und prallte gegen einen Baum am Straßenrand. Durch den Aufprall geriet das Fahrzeug sofort in Brand. Der Fahrer konnte nur noch tot geborgen werden.
Um 12:08 Uhr wurden die Feuerwehren aus Oldenrode, Kalefeld, Echte und Bad Gandersheim alarmiert, ebenso wie der Rettungsdienst mit Notarzt und die Polizei. Die Feuerwehrkräfte bekämpften zunächst den Brand des Elektrofahrzeugs, was durch die Hochvoltbatterie besondere Vorsicht erforderte. Parallel dazu sicherten die Einsatzkräfte die Unfallstelle gegen den fließenden Verkehr ab. Anschließend konnte der Fahrer aus dem Fahrzeugwrack geborgen werden.
Die Bergungs- und Aufräumarbeiten dauerten mehrere Stunden, weshalb die B248 in diesem Bereich voll gesperrt werden musste. Neben den Einsatzkräften waren auch die Straßenmeisterei, ein Bestattungsunternehmen, der Abschleppdienst und ein Kriseninterventionsteam im Einsatz.
Die Polizei hat die Ermittlungen zum genauen Unfallhergang aufgenommen. Der Einsatz konnte nach circa 5 Stunden beendet werden.
Bericht & Fotos: Tim Brand (Pressesprecher / Feuerwehr Gem. Kalefeld)