Einsätze
Pfarrhaus in Flammen: Feuerwehr in Bodenfelde im Einsatz
Gleich mehrfach waren die Feuerwehren aufgrund eines Brandes im Bodenfelder Pfarrhaus im Einsatz. Am Dienstag meldeten zahlreiche Anwohner gegen 15.52 Uhr das Feuer über Notruf. Zum Zeitpunkt des Brandes befanden sich die 55-jährige Bewohnerin und ihr 18-jähriger Sohn im Obergeschoss des Hauses, das von insgesamt vier Personen bewohnt wird. Die Brandentdeckerin machte durch Klingeln auf das Feuer aufmerksam, sodass die beiden unverletzt das Haus verlassen konnten. Auch eine Mitarbeiterin des Pfarramts wurde informiert und konnte das Gebäude ebenfalls unversehrt verlassen. Zu diesem Zeitpunkt waren keine weiteren Personen im Haus.
Als die Freiwillige Feuerwehr Bodenfelde eintraf, stand der Dachstuhl bereits in Vollbrand und Teile der Hausfassade waren ebenfalls betroffen. Ein Einsatztrupp begann mit dem Innenangriff, musste diesen jedoch aufgrund der schwere des Brandes verbunden mit Hitze und Flammen abbrechen.
Um die Bevölkerung zu warnen, wurde durch den Fachzug Bevölkerungswarnung und Öffentlichkeitsarbeit über alle Warn-Apps sowie soziale Medien vor den Rauchgasen gewarnt, die durch den Brand entstanden. Rund 150 Einsatzkräfte waren im Einsatz. Um die Brandstelle auf mögliche Glutnester zu überprüfen, kam eine Drohne zum Einsatz.
Sowohl in der Nacht zu Mittwoch als auch am Mittwochnachmittag kam es erneut zu Rauch und Flammen, sodass die Feuerwehr für Nachlöscharbeiten im Einsatz war.
Fotos: Leon Hänel/Kreisfeuerwehr