In der ersten Ferienwoche fuhr die Jugendfeuerwehr Bodenfelde zusammen mit Lippoldsberg und Vernawahlshausen in die Bundeshauptstadt, in den Ortsteil Rudow. Ein Zeltlager in inmitten von Berlin.
Am Montag erkundeten die Jugendlichen die Berliner Innenstadt und schauten alle wichtigsten Sehenswürdigkeiten an, sie bestiegen zudem die Siegessäule zum kröndenden Abschluss, bevor es zurück auf die Wache ging.
Dort warteten schon die Jugendfeuerwehrmitglieder der Rudower Feuerwehr. Die Kameraden aus dem Landkreis Northeim machten mit den Berliner Kollegen zusammen Dienst und aßen gemeinsam Abendbrot.
Am Dienstag fuhren die Jugendlichen mit der U-Bahn in den Berliner Zoo.
Am Mittwoch wurde der Wannsee unsicher gemacht, bei strahlend blauem Himmel und viel Sonnenschein am herrlichen Sandstrand.
Donnerstag stand im Zeichen der Feuerwehr. Es erfolgte die Erkundung der Berufsfeuerwehr Wache Bukow.
Auch eine Besichtigung des Berliner Fernsehturms durfte nicht fehlen.
Am Nachmittag führte der Weg zum Technischen Dienst der Berliner Feuerwache. Dort durften die Jugendlichen mit dem Feuerwehrkran mitfahren.
Bei dem heißen Sommerwetter durfte eine Abkühlung nicht fehlen und so wurde von den Kameraden der FF Rudow das Tlf 4000 rausgeholt und es gab eine schöne Abkühlung über den Wasserwerfer, berichten die Jugendfeuerwehren.
Nach einer schönen Woche ging es dann wieder in Richtung Heimat.
„Ein großer Dank der Feuerwehr Rudow für die tolle Gastfreundschaft und freuen uns auf ein baldiges Wiedersehen“, so die Jugendfeuerwehren.
text/bilder: Feuerwehr Bodenfelde