Starkes Ergebnis der Feuerwehren aus dem Landkreis Northeim beim Regionalentscheid des Bezirks Hannover in Stadthagen: Die Feuerwehren aus Altgandersheim, Asche, Iber, Opperhausen und Rittierode haben so gute Leistungen gezeigt, dass sie beim Landersentscheid in Duderstadt gleich erneut antreten dürfen.
Sie haben in den Disziplinen Fahrprüfung, Löschangriff, Kuppeln von Saugschläuchen sowie dem Zusatz-Modul Atemschutz miteinander gemessen. Mit am Start waren neben Altgandersheim, Asche, Iber, Opperhausen und Rittierode auch die Gruppen der Feuerwehren aus Dinkelhausen, Hettensen, Kalefeld und Wachenhausen.
Bei der Siegerehrung wurden Grußworte von Schumburger Landrat Jörg Farr, Staatsministerin Katja Keul sowie Regierungsbrandmeister Dascho Wehner an die Teilnehmer gerichtet. Spannend wurde es dann bei den verkündeten Platzierungen, denn nur die ersten 13 Gruppen qualifizieren sich für den Landesentscheid Niedersachsen im September, heißt es von der Kreisfeuerwehr Schaumburg.
Beim Landesentscheid am Sonntag, 8. September, kommen dann Gruppen aus ganz Niedersachsen in den Süden des Bundeslandes.
Die Platzierungen
1 Schoholtensen-Altenhagen
2 Feuerwehr Nöpke
3 Woltringhausen
4 Nienburg/Weser
5 Opperhausen
6 Iber
7 Holte-Langeln
8 Wallenstedt 2
9 Altgandersheim
10 Asche
11 Rittierode
12 Westerbrak
13 Wennenkamp
Fotos: Sönke Fischer/Kreisfeuerwehr Schaumburg