Nachrichten
Nach 23 Jahren im Amt: Wilfried Nobel hört zum Sommer als Ortsbrandmeister in Bad Gandersheim auf
Am Samstag, dem 17. Februar, fand die Jahreshauptversammlung der Schwerpunktfeuerwehr Bad Gandersheim im Feuerwehrgerätehaus in der Heckenbecker Straße statt.
Nachdem die Jahreshauptversammlung von unseren Ortsbrandmeister Wilfried Nobel um 18:30 Uhr eröffnet wurde, begann er mit der Begrüßung der Gäste. Unter den Gästen waren unteranderem Kreisbrandmeister Marko de Klein, Abschnittsbrandmeister Carsten Winkler, Stadtbrandmeister Kai-Uwe Roßtock, von der Polizei Sandra Schwerdtner, als Vertretung der Bürgermeisterin Heinrich Hohls, die Ehrenstadtbrandmeister Günter Ahrens & Axel Röstel und unser Ehrenmitglied Willi Ackenhausen. Ebenfalls anwesend war der 1. Gruppenführer der Feuerwehrlaufbahn unseres Ortsbrandmeister Wilfried Nobel, Hans-Jürgen Hoppmann.
180 Einsätze und über 17.000 Stunden
Die Kamerad:innen besuchten im vergangenen Jahr, etliche Lehrgänge, sowohl auf Kreis- als auch auf Landesebene. Zur Kameradschaftspflege wurden 2023 ein Familienwandertag sowie am Jahresende eine Jahresabschlussfeier veranstaltet. Des Weiteren nahmen die Aktiven an den Abschnittswettbewerben sowie an den Feuerwehrfesten in Helmscherode und Ackenhausen teil.
Im vergangenen Jahr arbeitete die Schwerpunktfeuerwehr Bad Gandersheim 180 Einsätze ab. Diese teilten sich in 8 Entstehungsbrände, 7 Kleinbrände, einen Mittelbrand, 4 nachbarschaftliche Löschhilfen, 100 Hilfeleistungen, 60 Fehlalarme und 8 Brandsicherheitswachen auf.
Außerdem wurden 169 praktische & 125 theoretische Dienste durchgeführt. Daraus ergibt sich eine Dienst und Einsatzzahl von 474. Die Kamerad:innen haben somit eine Dienst- & Einsatzzeit von über 17.000 Stunden im Jahr 2023 ehrenamtlich geleistet. Dies ist seit der Amtszeit von Wilfried Nobel der Höchststand an aufgebrachten Stunden. Ein besonderes Ereignis fand im Mai 2023 statt. Die Blaulichtfamilie präsentierte sich zwei Tage lang auf dem Gelände der LaGa. Auch namenhafte Besucher waren vor Ort. Darunter Innenministerin Behrens, Landesfeuerwehrpräsident Olaf Kapke und der Präsident des Deutschen Feuerwehrverbandes Karl-Heinz Banse. Auch zukünftig sollen, alle paar Jahre, solche Veranstaltungen wieder auf dem Gelände der LaGa stattfinden.
Diese Jahreshauptversammlung ist die letzte von unserem Ortsbrandmeister Wilfried Nobel. Er gibt zum 31. Juli sein Amt als Ortsbrandmeister der Schwerpunktfeuerwehr Bad Gandersheim nach 23 Jahren auf eigenen Wunsch hin ab. Insgesamt war er dann 44 Jahre aktiv in der Feuerwehr tätig. Seine Feuerwehrkarriere in der Feuerwehr Bad Gandersheim begann 1990. Er wurde hier erst stellv. Gruppenführer, dann Gruppenführer und 2001 dann Ortsbrandmeister. Dieses Amt behielt er dann 23 Jahre lang. In dieser Zeit gab es 3 Stadtbrandmeister, 3 Abschnittsleiter und 3 Kreisbrandmeister. Er hatte in seiner Amtszeit ebenfalls 3 Stellvertreter. Ebenfalls arbeitete er mit 3 Jugendfeuerwehrwarten zusammen. In Seiner Amtszeit wurden ebenfalls alle Fahrzeuge des Fuhrparks einmal ausgetauscht. Des Weiteren wurde das 150-Jährige Jubiläum der Feuerwehr gefeiert.
Ebenfalls berichtet er von diversen kuriosen Einsätzen in den letzten 23 Jahren. Es gab viele lustige, aber leider auch traurige Einsätze. Die 23 Jahre haben ihm immer sehr viel Spaß gemacht. Er hatte stets eine motivierte Mannschaft hinter sich! Es war ihm eine Ehre, Ortsbrandmeister einer so tollen Schwerpunktfeuerwehr zu sein.
Am Ende seiner Rede bedankt sich unser Ortsbrandmeister bei allen fördernden Mitgliedern, bei allen Arbeitgebern unserer Kamerad:innen, für das Verständnis für die Feuerwehr bei den jeweiligen Partnern, bei der FTZ, dem Kreisbrandmeister, dem Abschnittsbrandmeister und der Polizei für die gute Zusammenarbeit, bei der Bürgermeisterin und den Ratsmitgliedern. Der Kapitän verlässt die Brücke: Mit den Worten Gott zur Ehr, dem nächsten zur Wehr beendet der Ortsbrandmeister seine Rede. Dieser emotionale Abschied wurde mit Standing Ovations begleitet.
Jahresbericht der Jugendfeuerwehrwartin
Nach 9 Jahren Jugendwartin und einem Jahr als Stellvertreterin hält Larissa Sobiak letztmalig den Jahresbericht. Zusammen mit ihrem Stellv. Steve Schmidt geben Sie Ihre Posten ab. Franka Humm wird neue Jugendwartin und David Socher der Stellvertreter. Zum 31.12.23 hatte die JF Bad Gandersheim 20 Mitglieder (12 w / 8 m). 4 Jugendliche wurden erfolgreich in die Einsatzabteilung übergeben. 2023 wurde 5 x die Jugendflamme Stufe 1 vergeben. Bei den Wettbewerben wurde mit 1 Gruppe gestartet und es wurde ein toller 17. Platz von 42 belegt.
Mit 56 Diensten und einer Stundenzahl von 2.346,75 Std. haben die Betreuer wieder ein volles Jahr 2023 bedient. Zusätzlich kommen noch 517 Stunden Vor- und Nachbereitungszeit dazu. Zzgl. 12 Sitzungen und Tagungen. Ebenfalls on top kommen noch Zeltlager / Freizeiten und Fahrten. Das macht eine Gesamtstundenzahl von 7.644,75 Std. 2023 fand das alljährliche Schlittschuhlaufen in Braunlage statt.
Auch bei der Blaulichtmeile der LaGa war die JF vertreten. Dann folgte das Pfingstzeltlager in Altgandersheim auf dem Sportplatz. Das Zeltlager fand am Humboldtsee statt. Es war eine tolle Woche mit viel Spaß und Spiel. Außerdem war 2023 zwei Mal die Kreisjugendfeuerwehr mit der VR Brille zu Besuch, was viel Zuspruch fand. Erstmalig seit Jahren gab es 2023 auf dem Weihnachtsmarkt Bad Gandersheim einen Stand der Stadtjugendfeuerwehren. Hier wurden diverse Leckereien verkauft. Zum Jahresende gab es wieder einen Kinoabend, eine Dienstversammlung mit anschließender Weihnachtsfeier.
Larissa Sobiak bedankt sich für das tolle Jahr 2023, für die 10 schönen Jahre, für die geleistete Arbeit der Betreuer, die Hilfe des Kommandos und der Eltern und ein Dank geht raus an alle, die die JF unterstützt haben.
Wahl des Ortsbrandmeisters und Stellvertreters
Sven Probst wird von der Versammlung als Ortsbrandmeister und Dennis Ahrenhold als Stellvertreter vorgeschlagen. Beide werden im geheimer Wahl in die Ämter gewählt.
Beförderungen & Ehrungen
Zum Feuerwehrmann befördert wurden Andre Nobel und Nick Stoedter, zur Feuerwehrfrau Michelle Linne, Aennie Kückemück und Charlotte Brackel, zur Hauptfeuerwehrfrau Franka Humm, zum Hauptfeuerwehrmann Tom Kruse, Jannick Deutsch und Nino-Joel Stoedter, zur 1. Hauptfeuerwehrfrau Maren Bumke-Meyer und Larissa Sobiak, zum 1. Hauptfeuerwehrmann David Socher, Thomas Schmidt und Christian Meyer, zum Hauptlöschmeister Jens Schrader und Maik Ahrens.
Die Ehrung für 25 Jahre aktive Feuerwehrmitgliedschaft erhalten hat Renzo-Frank Schulze. Manfred Reißig erreichte das 67. Lebensjahr und tritt somit in die Altersabteilung über. Des Weiteren übergibt Kassenwartin Heike Bialaschewitz nach über 18 Jahren ihr Amt an Christian Meyer.
Zum Ende der Jahreshauptversammlung, zeigten Dennis Ahrenhold, Tizian Nobel, Sven Probst & Thomas Bumke noch eine kleine Zeitreise, was in den 23 Jahren alles passiert ist. In dieser Zeitreise kamen Bilder und Videos vor. Diese lange Amtszeit innerhalb einer Schwerpunktfeuerwehr ist einmalig im Landkreis Northeim. Daraufhin schlug man vor, Ortsbrandmeister Wilfried Nobel zum Ehrenortsbrandmeister zu ernennen. Diese Abstimmung erfolgte Einstimmig. Stadtbrandmeister Kai-Uwe Roßtock wird die Abstimmung an Rat und Verwaltung weiterleiten, mit der Hoffnung auf Erfüllung des Antrages.
Die Schwerpunktfeuerwehr Feuerwehr Bad Gandersheim bedankt sich bei seinem Ortsbrandmeister Wilfried Nobel für die tollen 23 Jahre mit einem Gedenkbrett. In seiner Zeit von 2001 bis 2024 wurden unter seiner Führung 3011 Einsätze abgearbeitet. Aufgeteilt in: 10 Großbrände, 51 Mittelbrände, 96 Kleinbrände, 146 Entstehungsbrände, 229 nachbarschaftliche Löschhilfen, 1733 technische Hilfeleistungen und 746 blinde Alarme. Unter seiner Führung wurden insgesamt 211.000 Stunden geleistete Arbeit absolviert. Der Abschied ist für alle Seiten sehr emotional und es herrscht reger Applaus.
Text: Pressegruppe Feuerwehr Bad Gandersheim
Fotos: Gandersheimer Kreisblatt & Pressegruppe Feuerwehr Bad Gandersheim