Nachrichten

Starker Nachwuchs sichert sich Jugendflamme der Stufe 1 zu Weihnachten

Da haben sich die Nachwuchsbrandschützer ein eigenes Weihnachtsgeschenk gezaubert: 14 Mitglieder der Jugendfeuerwehren aus Bad Gandersheim und Seboldshausen-Dannhausen haben erfolgreich ihre Jugendflamme der Stufe 1 abgelegt. Die Abnahme erfolgte in der Adventszeit im Feuerwehrhaus in Seboldshausen mit Jugendwarten und Betreuern sowie dem stellvertretenden Stadtjugendfeuerwehrwart Jannis Schneider und Abschnittsjugendfeuerwehrwart Konstantin Mennecke.

Sechs Wochen lang haben sich die Jugendlichen auf die Abnahme der Jugendflamme vorbereitet. Alle haben die Stufe 1 als erste von drei Stufen erfolgreich gemeistert. Zu den Aufgaben gehörten der Nachweis von theoretischem Wissen und praktischen Fertigkeiten. Konkret mussten die Mädchen und Jungen einen Notruf anhand eines Schaubildes, unter anderem mit einem Verkehrsunfall sowie einem Gebäudebrand, absetzen. Auch der richtige Umgang mit Schläuchen und Strahlrohren sowie das Wissen um Knoten und Stiche wurde kontrolliert. „Einsatzlagen wie zuletzt beim Hochwasser zeigen, warum wir weiterhin einen starken Nachwuchs in den Feuerwehren brauchen“, sagt Konstantin Mennecke, stellvertretender Kreisjugendfeuerwehrwart für den Brandabschnitt Nord/Ost. „Das umfangreiche Wissen des Feuerwehr-Nachwuchses zeugt von einer hochwertigen und engagierten Ausbildung in den Kinder- und Jugendfeuerwehren, für die wir auf Landkreisebene sehr dankbar sind.“

Die Jugendflamme erfordert in mehreren Stufen Grundwissen rund um das Thema Feuerwehr und Erste Hilfe, im zweiten Schritt ergänzendes Wissen um Feuerwehrfahrzeuge und Gerätschaften und in der dritten Stufe neben einer praktischen Einsatzübung soziales Engagement abseits des klassischen Feuerwehr-Alltags, beispielsweise in Form einer Naturschutz-Aktion innerhalb des Heimatortes.

Fotos: Kreisfeuerwehr

To Top