Einsätze
Unfall mit vier Fahrzeugen: A7 stundenlang gesperrt
Die Lage war zunächst unklar: Die Notrufzentrale eines Automobilherstellers hat der Einsatzleitstelle Northeim am Dienstagmorgen einen Unfall auf der Autobahn 7 gemeldet. Gegen 7.24 Uhr sollte sich der Unfall zwischen den Anschlussstellen Echte und Northeim-Nord in Fahrtrichtung Süd ereignet haben. Mehr war zunächst nicht bekannt.
Die wenige Minuten später am Unfallort eintreffende Ortsfeuerwehr Kalefeld konnte die Situation schnell aufklären. Insgesamt vier Fahrzeuge waren nach Polizeiangaben in einen Unfall verwickelt, dabei wurde unter anderem der Fahrzeugtank eines LKW beschädigt. Große Mengen an Dieselkraftstoff waren bei Ankunft der Einsatzkräfte bereits auf die Fahrbahn gelaufen. Das weitere Austreten konnte gemeinsam mit der hinzugezogenen Ortsfeuerwehr Echte unterbunden und der Kraftstoff in ein Fass umgepumpt werden.
Nach Abschluss der Arbeiten seitens der Feuerwehr blieb die A7 für die Reinigungsarbeiten bis in die Mittagsstunden voll gesperrt. Rund 25 Kräfte von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei waren vor Ort im Einsatz.
Bericht: Konstantin Mennecke (Kreisfeuerwehr Northeim)
Fotos: Feuerwehr Gemeinde Kalefeld