Übungen
Dassel: Feuerwehr übt mit zwei Löschzügen – 14 Personen gerettet
In einer abendlichen Einsatzübung wurden kürzlich die Fähigkeiten der Löschzüge 2 und 6 der Stadt Dassel auf den Prüfstand gestellt. Die Hauptzielsetzung der Übung bestand in der Überprüfung der Atemschutzreserve.
Die Feuerwehr Dassel wurde um 18:15 Uhr zu einer „unklaren Rauchentwicklung“ durch die Einsatzleitstelle des Landkreises Northeim in den Pfingstanger in Dassel alarmiert. Am Einsatzort konnte bei der Lageerkundung durch den Einsatzleiter Olaf Haase festgestellt werden, dass insgesamt 14 Personen in einer stark verqualmten Lagerhalle vermisst wurden. Zur schnellen Rettung der Vermissten wurden umgehend die Feuerwehren Hilwartshausen, Mackensen und Sievershausen sowie der Einsatzleitwagen der Stadtfeuerwehr Dassel alarmiert.
Neben der sofort beginnenden Suche nach den vermissten Personen wurde zusätzlich mittels Drehleiter die Brandbekämpfung im Außenbereich der Lagerhalle eingeleitet. Auch galt es den Einsatz von insgesamt 7 eingesetzten Atemschutztrupps zu koordinieren.
Nach intensiven 35 Minuten konnten alle 14 Personen erfolgreich aus der Lagerhalle gerettet werde. Insgesamt waren bei der einstündigen Übung 60 Einsatzkräfte eingebunden. Eine Nachbesprechung erfolgte im Anschluss.
Einsatzleiter Haase zeigte sich zufrieden und betonte die Wichtigkeit von solchen Übungen zur Aufrechterhaltung und Verbesserung der Einsatzbereitschaft der Feuerwehren.
Bilder: Fabian Hesse / Kreisfeuerwehr Northeim