Nachrichten

Gerüstet für Einsätze der Zukunft: Neues Kleinlöschfahrzeug für die Feuerwehr Offensen

Kompakt und wendig, ausgestattet für die Herausforderungen der kommenden Jahrzehnte: Nach 30 Jahren hat die Freiwillige Feuerwehr aus Offensen ein neues Einsatzfahrzeug erhalten. Das alte Tragkraft-Spritzenfahrzeug (TSF) geht in den Ruhestand. Ersetzt wird es durch ein neues Kleinlöschfahrzeug (KLF).
Das neue Fahrzeug verfügt über einen 500 Liter fassenden Wassertank, der direkt mit der Tragkraftspritze verbunden ist. So können kleinere Brände direkt und ohne Zeitverlust gelöscht werden. Außerdem mit verbaut ist ein Hygienebord, das der Einsatzstaffel mit Wasser, Seife & Co., sodass Krankheitserreger und Schmutz direkt weggewaschen werden können. Gebaut wurde das KLF durch die Firma Ziegler in Rendsburg. Das Fahrzeug basiert auf einem 6,6 Tonnen-Fahrgestell von Iveco.
Für die Feuerwehr war die Fahrzeugübergabe, nachdem das TSF 30 Jahre im Dienst war, ein besonderer Anlass. Vertreter des Stadtrates, der Feuerwehren des Stadtgebietes sowie benachbarte Brandschützer aus Heisebeck und Adelebsen waren ebenfalls mit dabei. Viele Bürger nutzten die Gelegenheit, sich das neue Fahrzeug ihrer Freiwilligen Feuerwehr einmal aus der Nähe anzuschauen.

Fotos: Feuerwehr Offensen

To Top