Großes Glück und zahlreiche Schutzengel haben am Mittwochmorgen wohl Schlimmeres verhindert: Um 7.49 Uhr wurde der Einsatzleitstelle ein Schulbus gemeldet, der auf der Kreisstraße zwischen Ippensen und Greene von der Fahrbahn abgekommen war. Der Bus, besetzt mit rund 30 Kindern, drohte den Hang hinabzustürzen.
Das Busunternehmen hat die Kinder aus dem Fahrzeug evakuiert und in einem Ersatzbus untergebracht. Die Feuerwehr hat die Einsatzstelle abgesichert und mit dem alarmierten Rettungsdienst die Sichtung der Kinder übernommen. Nach ersten Informationen wurde keine Person verletzt. Durch ein Abschleppunternehmen wurde das Fahrzeug gesichert und aus der Schieflage zurück auf die Straße gezogen.
Ebenfalls im Einsatz waren neben den Feuerwehren aus Greene, Kreiensen, Naensen, Einbeck und Bad Gandersheim der Stadtbrandmeister sowie Stellvertreter aus Einbeck, der Organisatorische Leiter Rettungsdienst des Landkreises, mehrere Rettungswagen, das Technische Hilfswerk und die Polizei. 70 Kräfte aller Organisationen waren vor Ort.
Fotos: Konstantin Mennecke/Kreisfeuerwehr