Nachrichten
Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Vardeilsen
„Eigentlich hätte es wieder ein “ganz normales Jahr 2022 werden können“ eröffnete Ortsbrandmeister Markus Hagemann am vergangenen Wochenende die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Vardeilsen im Vardeilser Dorfgemeinschaftshaus.Neben den Kameradinnen und Kameraden der Einsatz- und Altersabteilung und den fördernden Mitgliedern konnte Hagemann auch den Ehrenortsbrandmeister Wilfried Kappei, die Ortsbürgermeistern Antje Sölter und den stellvertretenden Stadtbrandmeister Sascha Böker begrüßen. Die Versammlung gedachte in einer Gedenkminute den verstorbenen Kameraden Christian Westphal, Karl-Fritz Jörges und Gerhard Westphal.
Das Corona-Virus ziehe sich langsam zurück, aber im letzten Jahr folgte dann der Angriffskrieg gegen die Ukraine – bis dahin undenkbar, so Hagemann weiter.
Zu vier Einsätzen wurde ausgerückt, darunter ein Brandeinsatz in Einbeck, eine technische Hilfeleistung im Ortsbereich sowie ein Gefahrguteinsatz in Einbeck und ein Brandeinsatz in Vardeilsen.
Übernahmen aus der Jugendfeuerwehr
Aus der Jugendfeuerwehr konnten vier Übertritte vermeldet werden.
Tristan Bruns, Tim Welteroth, Max Wennrich und Niclas Zentner unterstützen zukünftig die Einsatzabteilung
Lehrgänge und Übungsdienste
Trotz der anfangs noch eingeschränkten Übungstätigkeit bildeten sich einige Kameradinnen und Kameraden auf Stadt-, und Kreisebene in Lehrgängen weiter.
Jessica Jetschky nahm am Feuerwehrführerschein in Einbeck teil, Mattes Sölter meisterte die Truppmannausbildung Teil 2 und den Maschinistenlehrgang in Einbeck, Paul-Philipp Birkhahn besuchte den ersten Truppführerlehrgang in Northeim, Max Wennrich und Tristan Bruns konnten kurzfristig die Truppmannausbildung Teil 1 in Uslar absolvieren und Tim Welteroth konnte die Erste Hilfe Ausbildung erfolgreich abschließen.
Bei den zahlreichen Übungsabenden wurde unter Anderem Ausbildung für die Wettbewerbe betrieben. Auf Abschnittsebene konnte der 7. Platz errungen werden, bei den Kreiswettbewerben reichte es leider nur für einen 41. Platz.
Hier soll zukünftig mehr Zeit in das Kuppeln investiert werden.
Hervorzuheben ist ebenfalls der Dienst mit dem Rüstwagen aus Einbeck. Dieses Fahrzeug ist für die spezielle technische Hilfeleistung ausgestattet und unterstützt im Einsatzfall die zuständige Feuerwehr. Gemeinsam mit den Feuerwehren Avendshausen, Rengershausen und Kohnsen bildet die Feuerwehr Vardeilsen den Löschzug 4. Hier konnte mit dem Waldbrandmodul der Kreisfeuerwehr in Bezug auf die immer heißer werdenden Sommer und die damit drohenden Vegetationsbrände geübt werden.
Ehrungen und Beförderungen
Nach den erfolgreich bestandenen Lehrgängen wurden Max Wennrich und Tristan Bruns zu Feuerwehrmännern, Mattes Sölter zum Oberfeuerwehrmann, Paul Philipp Birkhahn zum Hauptfeuerwehrmann und Björn Kappei zum Hauptlöschmeister befördert.
Für 40 jährige aktive Mitgliedschaft wurde Gerd-Rüdiger Hennecke geehrt.
Statistik
Die Feuerwehr Vardeilsen hatte zum Jahresende 2022 insgesamt 102 Mitglieder, von denen 34 der Einsatzabteilung und 17 der Altersabteilung angehören. Unterstützt werden sie durch 51 fördernde Mitglieder.