Nachrichten
330 Nikoläuse: Wie Kinder- und Jugendfeuerwehren aus Bad Gandersheim Kinderaugen strahlen ließen
Die diesjährige Nikolausaktion der Kinder – und Jugendfeuerwehren aus dem Stadtgebiet Bad Gandersheim hat auch im Jahr 2022 wieder dabei geholfen, die weihnachtliche Vorfreude bei vielen Kindern des Stadtgebiets zu steigern.
Wie schon in den Vorjahren bestand für alle interessierten Kinder aus dem Stadtgebiet die Möglichkeit einige Tage vor dem Nikolaustag einen Teilnahmeschein auszufüllen und an den Sammelstellen abzugeben. Die Teilnahmescheine wurden im Vorfeld an Kindergärten und Schulen ausgegeben. Des Weiteren war es ebenfalls möglich, die Teilnahme direkt an den Sammelstellen zu bestätigen. Die Sammelstellen befanden sich an den Feuerwehrhäusern in Harriehausen und Altgandersheim sowie in Bad Gandersheim auf dem Domänenhof. Dort wurden die Teilnahmescheine von den Betreuern/innen der Kinder – und Jugendfeuerwehren des Stadtgebietes Bad Gandersheim in Empfang genommen. An der Aktion beteiligt waren die Kinderfeuerwehren Heberbörde und Seboldshausen sowie die Jugendfeuerwehren Bad Gandersheim, Gremsheim und Seboldshausen-Dannhausen.
Nach Erhalt und Sichtung aller Teilnahmescheine konnten die Organisatoren eine Menge von 330 kleinen und großen Kindern vermelden, welche sich für ein Nikolausgeschenk angemeldet hatten. Damit wurde die Anzahl der zu verteilenden Geschenke aus dem Jahr 2021 nochmal um ein Vielfaches übertroffen.
Im Anschluss an die Sichtung und die Sortierung der Teilnahmescheine, stand nun die Vorbereitung der Nikolaus-Geschenke an. Um die genannten Tüten mit weihnachtlichen Inhalten befüllen zu können, konnten sich die Feuerwehren über viele umfassende Geld – und Sachspenden freuen. So gingen Geld-Spenden von Getränkehandel Markus Heinig, der Firma Hossfeld Recycling sowie der part AG bei den Organisatoren ein. Des Weiteren beteiligten sich die Gemeinschaftspraxis Seker und Kozanecki, der Landhandel von Walther, die Fahrschule Graesche sowie der Malerbetrieb Frank Nehrkorn mit finanzieller Unterstützung an der Aktion. Darüber hinaus wurden Geld-Spenden von den Paracelsus Kliniken, der Firmen Marten Bau sowie Daßler Luft und Wärmetechnik, als auch dem Klosterhof Brunshausen in Empfang genommen. In der weiteren Folge spendeten die Praxis von Dr. Naderi, Ralf Grober vom Pony-Gestüt Clus, die Baufirma Antonio Wehe sowie Jens Tschaepe von der Hagen-Apotheke Geld-Beträge für die Beschaffung von weihnachtlichen Inhalten. Zudem freuten sich die Kinder-und Jugendfeuerwehren über finanzielle Unterstützung von der Firma Blitz Gebäudeschutz – Barnowski sowie von Thomas Nowitzki in Person als auch im Namen des Textilhauses Otto Fricke. Mit Hilfe dieser Geldbeträge konnten unter anderem Schokoladen-Nikoläuse und Mandarinen angeschafft werden. Besonderer Hingucker in diesem Jahr war die Beschaffung von kleinen reflektierenden Feuerwehrautos, welche bei jedem Geschenk beigefügt wurden.
Zusätzlich zu den Geldspenden gingen zahlreiche Sachspenden bei den Organisatoren ein. So stellte das Sanitätshaus Deppe 137 Schoko-Nikoläuse zur Verfügung und Dirk Scheuner vom E-Center Bad Gandersheim sponserte zahlreiche Wallnüsse. Die Bad Gandersheimer Domfestspiele förderten die Aktion mit Schirmmützen und auch Alex Walzer vom Ramba Zambe Markt stellte eine Auswahl von verschiedenen Süßigkeiten und kleinen Geschenken bereit. Zu guter Letzt förderte die Firma Harzländer die Aktion mit je einer Dose Currywurst in Soße pro Geschenk.
Dank all dieser großzügigen Spenden konnten die Aushilfsnikoläuse der Kinder – und Jugendfeuerwehren wunderschöne und bunt bestückte Nikolaus-Geschenke für jedes angemeldete Kind aus dem Stadtgebiet Bad Gandersheim zusammenstellen. Die Verteilung dieser Geschenke erfolgte dann am Vorabend des Nikolaus-Tages durch die Betreuer/innen der Kinder – und Jugendfeuerwehren mit viel Spaß und weihnachtlicher Vorfreude, so dass am Morgen des 06. Dezember vor vielen Haustüren des Stadtgebietes Bad Gandersheim eine kleine Überraschung wartete.
Die Organisatoren sind sich einig, dass diese Aktion, welche mittlerweile schon in ihr drittes Jahr ging, wieder ein voller Erfolg war. Sie hat geholfen in diesen hektischen Zeiten ein wenig Vorweihnachtliche Stimmung unter den kleinsten Mitgliedern unserer Gesellschaft zu verbreiten und war für alle Beteiligten ein großer Spaß.
Ein besonderer Dank geht nochmals an alle Unternehmen und Personen die mit ihrer Geld – oder Sachspende diese Aktion überhaupt erst möglich gemacht haben.
Text und Fotos: Stadtjugendfeuerwehr Bad Gandersheim